Die Rüthnicker Orgel

Eine  neue  Orgel  für  Rüthnick

Ein  historisches  Dokument  lagerte  bis  1932  in  der  Kugel  des  Rüthnicker  Kirchturmes.

Niederschrift vom Lehrer Gustav Theodor Hertel  1865

Am  18.  Juli  1858 wurde  die  neue  Orgel  in  der  Kirche zu  Rüthnick   eingeweiht.  Erbaut  ist sie  von  Lüdtkemüller  aus   Wittstock   und  kostete  600  Taler,  Davon   hat  die   Gemeinde  300  Taler  und  die  kgl.  Regierung  gleichfalls  300  Taler  gezahlt.

Die  Beiträge  der  Kirche  sind  durch  Sammlung  aufgebracht  worden,  zu  denen  u.a.  der  Prediger  Schulze  25  Silbergroschen,  der  Lehrer  Hertel  10  Taler,  die  meisten  bäuerlichen  Wirte  10  Taler,  die  Kossäten  4  Taler,  außerdem  hatten  alle  Ortseinwohner auch  Tagelöhner  und  junge  Leute  nach  ihren  Vermögen  freiwillig  beigesteuert.

Die  Grundlage  bildeten  25  Taler,  welche  zu  einem  Orgelbau  für  die  hiesige  Kirche  den  Prediger  Schulze  mit  seinen  4  Brüdern  aus  dem  Nachlass  ihrer  Mutter  spendeten.

Mit  der  feierlichen  Orgelweihe  wurde  von  der  Gemeinde  die  Feier  des  25  jährigen  Dienstjubiläums  des  Predigers  verbunden

Dieser,  von  seiner  Gemeinde  so  sehr  hoch  geachtet  und  geliebte  Prediger  starb  am  10.  Februar  1864.

Oben sehen Sie einen zeichnerischen Entwurf der damaligen Orgel zu Rüthnick des Erbauers Lüdtkemüller aus Wittstock. Wir gehen davon aus, dass die Orgel auf der Empore dann auch so ausgesehen hat.

Heute existieren von dieser Orgel lediglich ca. 85 Labialpfeiffen aus Holz, die der ehrenamtliche Organist der ev. Kirchengemeinde in Rüthnick Ralf-Peter Voigt zum Teil als Anschauungsmodell in der Kirche aufgebaut hat.

Sie sehen dann eine Niederschrift des Lehrers Gustav Theodor Hertel wie 1858 die Rüthnicker Gemeinde zu dieser Orgel gekommen ist.

Erinnern wir uns an das Erntedankfest 2005, bei dem für die Orgel einen großartigen Spendenerlös erzielt wurde können wir daran erkennen, dass heute wie damals der mehrheitliche Wunsch besteht eine Orgel für die Rüthnicker Kirche zu erwerben.

Nehmen wir uns ein Beispiel an unsere Vorfahren des Jahres 1858 und sammeln fleißig weiter, dann werden wir bald eine neue Orgel in Rüthnick realisieren.

Der Gemeinde Kirchenrat bittet daher weiterhin um Ihre Mithilfe.

Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt, die Sie steuerlich absetzen können         -        Vielen Dank

Ihr Gemeindekirchenrat

So sieht  die Orgel in Rüthnick Orgel seit dem 8. November 2015 aus: