Jesus spielt gern mit anderen Kindern auf der Strasse. Die Mutter von Jesus ruft ihn: "Jesus, komm nach Hause!" "Gleich Mutter!" antwortet er." Beeil dich, sonst kommen wir zu spät zur Synagogenschule." Ein jüdischer Junge, der fünf Jahre alt ist, muss auch lernen. Jesus geht in die Synagogenschule von Nazareth. Neugierig fragt Jesus: "Was werde ich beim Rabbi lernen, Mutter?" "Er wird dir die heilige Sprache unseres Volkes beibringen." Der Rabbi, so wird der Lehrer genannt, begrüsst Jesus an der Tür: "Tretet ein Kinder!" Die Jungen lernen Hebräisch und die Gebote Gottes. Jesus lernt gern und will alles sehr genau wissen. Als er zwölf Jahre alt ist, darf er zum ersten mal mit nach Jerusalem in den Tempel Gottes. "Wissen die Gelehrten im Tempel mehr als unser Rabbi, Vater?" "Bestimmt, Jesus" antwortet der Vater "Aber diese hohen Herren geben sich nicht mit kleine Jungen ab." Jesus beachtet nicht, was der Vater sagt, er ist viel zu neugierig. Er entdeckt eine Gruppe von Gelehrten und setzt sich zu ihnen, lauscht ihren Gesprächen und stellt viele Fragen. Die klugen Männer staunen über das Kind. Als sie wieder nach Hause wollen, suchen Maria und Josef überall nach Jesus. Schliesslich finden sie ihn inmitten der gelehrten Männer. "Das gibt es doch nicht! Er sitzt bei den Lehrern!" staunt der Vater. Von ihnen wird er gelobt: "Ein wissbegieriger Junge! Ja, ihr könnt stolz auf ihn sein." Doch bevor die Schule wieder beginnt, gibt es Sommerferien, die hast Du dir auch verdient.

Schreib doch mal einen Urlaubsgruß an deine Kirchengemeinde!

Die Adresse lautet:

Evangelische Kirchengemeinde Lindow